Am Montag fängt im Kanton St. Gallen die Schule an und für viele Kinder heisst dies ein Neuanfang. Gerade der Eintritt in den Kindergarten ist mit vielen Ängsten und Unsicherheiten auf Seiten der Kindern aber auch der Eltern verbunden. Das Loslassen ist gerade für Mütter oft nicht einfach. Mit einem Mal ist das Kind fünf Tage in der Woche über mehrere Stunden weg von zu Hause.
Bis jetzt konntest du als Mutter dein Kind unterstützen und trösten, wenn dein Kind hingefallen oder eines zusammengefallenen LEGO-Turms frustriert war. Nun bist du nicht da, um diese Unterstützung zu bieten. Aber weisst du was? Du bist da, wenn dein Kind nach Hause kommt und du kannst genau dann diese Unterstützung bieten!
Ich weiss, es ist schwierig loszulassen. Das ist mir nicht anders gegangen. Ich bin aber überzeugt, dass du in den vergangenen Jahren deinem Kind einen guten Rucksack mit Rüstzeug gefüllt hast und dass dein Kind nun bereit ist, um diesen zu gebrauchen.
Dass dein Kind mal traurig ist und nicht immer nur mit Freude in den Kindergarten gehen möchte, gehört dazu. Die Frage ist doch vielmehr, was du als Mutter brauchst, um loslassen zu können.
Das könnte dir helfen:
Was sicher nicht hilft, ist zu Hause Trübsal zu blasen und zu warten, bis dein Kind nach Hause kommt.
Melde dich, wenn dich die Trübsal und das Grübeln trotz allem nicht loslassen.
Dipl. Individualpsychologische Beraterin AAI/Beraterin SGfB
Jeannette Papadopoulos
076 548 65 62
Praxis
Blumenaustrasse 25
8645 Jona
Postanschrift
Blumenaustrasse 17
8645 Jona
Pastizio ist ein Produkt
von Polykreativ.